Komm durch das Tor in eine Welt wo Mensch und Natur neben und miteinander leben.

Eine Idee entsteht.

Wie kann ich das Interesse der Wanderer wecken die an meinem Hortus vorbei laufen?

Warum nicht den Eingang zu einem Informationszentrum ausbauen wie ich es von vielen Wildgehegen und Naturparks her kenne.

Gesagt getan, jeder Schritt wir in Wort und Bild dokumentiert.

Möglichst einfach, schnell und stabil sollte die Holzwand für die Infotafeln und Mustermodule sein.

Im Vordergrund möchte ich auf die Artenvielfallt im und um den Nischengarten herum informieren.

Deshalb werden verschiedene Nistästen für meine Hortus-Vögel aus gestellt und mit Infotafeln versehen.

 

Von links nach recht:

Einzelkasten für Mauersegler

Nistkasten für Höhlenbrüter

Nistkasten für Halbhöhlenbrüter

Kolonienkasten für 3 Sperlingsfamilien

 

Der 5te von rechts ist für  Gartenbaumläufer

und der große ganz Außen ist für Turmfalken.

Die Länge der Vorderfront beträgt ca. 3,50m

und der rechte Teil ist 4.0m lang wo eine Insekten und Bienennisthilfe stehen soll.

So langsam entwickelt sich der Eingang zu einem Infoportal.

29.8.2019 

So langsam entwickelt es Charakter und immer mehr Wanderer und Spaziergänger bleiben stehen und schauen sich die Mini-Tipps an.

Endlich habe ich dank Daniel Jakumeit vom Hortus vivus bei Leipzig mein eigenes Hortusschild.

 

Im September 2019 dann die große Überraschung, unser Hortus-Netzwerk wird durch die

UN-Dekade 

Biologische Vielfallt

2019

ausgezeichnet.

Was für eine tolle Würdigung für alle Netzwerkler/innen.