2021 besonderes Jahr bei den Wildbienen.

Nach drei sehr trockenen regenarmen Jahren kann 2021 mit ausgeglichenem Verhältnis aufwarten.

Anfang der Insektensaison war ich eigentlich skeptisch ob es bei diesen vielen regenreichen Abschnitten etwas mit der Artenvielfallt wird.

Ich sollte eines Besseren belehrt werden.

Ich werde hier immer wieder ein Update einstellen da ich alleine bei den den Wildbienen vermutlich auf  fast 45 Arten komme und die bestimmt man mal nicht so auf die Schnelle.

Falls ich bei der Bestimmung falsch liegen sollte würde ich mich über einen Hinweis freuen.

2020 das Wildbienenjahr im Hortus

Nach dem ich bei der Hobbyornithologie soweit fit bin, habe ich das Jahr 2020 den kleinen Hortusbewohnern gewidmet. Im letzten Jahr habe ich mir ein Makroobjektiv

(SIGMA 105 mm F2.8 EX DG OS HSM) für meine Nikon D 7100 zugelegt und so ausgestattet ging es 2020 auf Insektenpirsch.

Die Insektenwelt im Hortus 2019

Mauerbienen (Osmia cornuta)

Die kleinen Bienen mit dem weißen Puschel am Kopf sind die Männchen,

sie schlüpfen vor den Weibchen und versammeln sich vor ihren Brutröhren.

Holzbiene (Xylocopa violacea)

18.8.2019

So endlich nach viele Jahren und immer nur gelegentlichen Sichtungen hab ich es geschafft,

4 dieser wunderschönen  Holzbienen haben  sich aus nächster Nähe fotografieren lassen.

Sandbienen und andere Bewohner offener Lehmwände.

Seit etwa 5 Jahren halte ich diese Lehmwand gegenüber meinem Hortus frei von Bewuchs und endlich zeigt es sich das  ich etwas erreicht habe.

Am 15.08.2019 habe ich Nachmittags ca. 2 Dutzend  Schmalflügelige Wollbienen Ölkäfer an ihr entdeckt.

Es ist eine sehr seltene  Art.

Sonstige Insekten

Hier mal so meine Ausbeute über das Jahr 2019.

 

2018

Dieses Jahr wird sich meine Aufmerksamkeit verstärkt unsern kleinen fliegenden und krabbelnden Hortus-Bewohner zu wenden.