2018

Dieses Jahr wird sich meine Aufmerksamkeit verstärkt unsern kleinen fliegenden und krabbelnden Hortus-Bewohner zu wenden.

Mauerbienen (Osmia cornuta)

Die kleinen Bienen mit dem weißen Puschel am Kopf sind die Männchen,

sie schlüpfen vor den Weibchen und versammeln sich vor ihren Brutröhren.

Holzbiene (Xylocopa violacea)

18.8.2019

So endlich nach viele Jahren und immer nur gelegentlichen Sichtungen hab ich es geschafft,

4 dieser wunderschönen  Holzbienen haben  sich aus nächster Nähe fotografieren lassen.

Sandbienen und andere Bewohner offener Lehmwände.

Seit etwa 5 Jahren halte ich diese Lehmwand gegenüber meinem Hortus frei von Bewuchs und endlich zeigt es sich das  ich etwas erreicht habe.

Am 15.08.2019 habe ich Nachmittags ca. 2 Dutzend  Schmalflügelige Wollbienen Ölkäfer an ihr entdeckt.

Es ist eine sehr seltene  Art.

Sonstige Insekten